Bärlauch Sonnenblumen Pesto

Hier noch eine weitere Bärlauch-Pesto-Variante für Euch, ich bin gerade am Experimentieren.

Bärlauch Sonnenblumen Pesto

Zutaten:

350 g frische gesäuberte und getrocknete Bärlauchblätter
160 g Sonnenblumenkerne, geröstet
2 gestrichene Tl Meersalz
50 ml Olivenöl
Olivenöl zusätzlich zum Abdecken des Pestos

Ergibt 2 Stk 1/4 l Gläser

Zubereitung:

Wir haben einen Hochleistungsmixer in den ich zum erstenmal Pesto gemacht habe und ich war ziemlich begeistert im Vergleich zu meinen
früheren Pestos hatte ich echt eine feine Paste. In unerem Mixer geht allerdings nur eine größere Menge – hätte auch noch bisschen mehr sein können – damit man das Pesto immer mit dem Stab nach unten stopfen kann.

Ich habe also zuerst die Sonnenblumenkerne bei niedriger Geschwindigkeit im Mixer gemahlen und dann die restlichen Zutaten, den Bärlauch allerdings auf zwei Etappen, hinzugegeben und beim Mixen immer wieder die Geschwindigkeit etwas geändert und mit dem Stössel fleißig nachgeholfen. Zwischendurch den Mixbecher immer mal wieder vom Mixer nehmen und die Masse händisch etwas mischen damit das Messer auch überall dazukommt.

Dann muss man die Masse aus dem Mixbehälter kratzen, das ist zugegebenermassen bisserl mühsam 😉 und in Gläser füllen, mit einem Löffel etwas festdrücken, die Ränder des Glases säubern (damit nichts verschimmeln kann) mit Olivenöl gut abdecken (es muss wirklich alles unter der Ölschicht, die das ganze haltbar macht, verschwinden).

Und dann ab in den Kühlschrank damit.

(Visited 2.490 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA