Karamell-Äpfel

Karamell Äpfel vegan - #apfeldazu - Freude am Kochen
Ulala, das war knapp, aber auf den letzten Drücker hab ichs doch noch geschafft bei der #apfeldazu Aktion mit zu machen. Die Küche

sieht aus wie ein Schlachtfeld, auf meinem Zeigefinger hab ich eine dicke fette Brandblase, aber ich bin DABEI! ♡ ♡ ♡

Karamell Äpfel vegan - #apfeldazu - Freude am Kochen

 

Karamell Äpfel vegan - #apfeldazu - Freude am Kochen

 

Karamell Äpfel

Zutaten:

3-4 Äpfel
300 g Rohrzucker
1 El Zitronensaft
etwas Zimt und Kardamom – optional

Eine weiße und eine dunkle Schokolade

Verschiedene Zucker-Streusel, gehackte, geröstete Nüsse, Sonnenblumenkerne, Mandelsplitter….

2 Dressiersäcke aus Kunsstoff (Papier ist bei mir gerissen)

Steckerl als Spieße, entweder gekaufte Spieße, Steckerleis-Steckerl oder selbst gesammelte Äste (darauf achten das der Baum nicht giftig ist)

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Einen großen Teller oder ein Backblech mit Öl einstreichen und etwas Zucker darauf verstreuen, Darauf werden dann später die Äpfel zum Auskühlen gestellt.

Streusel und Nüsse vorbereiten, nachher muss es schnell gehen.

Den Zucker unter Rühren mit dem Zitronensaft und den Gewürzen – wobei man davon zugegebenermaßen am Ende wenig schmeckt – in einem nicht zu großen Topf schmelzen lassen bis der Zucker schön flüssig ist. Vorsichtig sein, dass das Karamell nicht verbrennt.

Die Stengel aus den Äpfel drehen und die Stäbchen vorsichtig reindrehen oder stecken.

Wenn das Karamell geschmolzen ist, den Topf schräg halten und die Äpfel rundherum mit Karamell überziehen und sofort bestreuen, der Karamell wird schnell hart. Sollte der Karamell im Topf bereits zu hart sein, nochmal unter rühren erwärmen bis die Konsistenz wieder passt.

Karamell Äpfel vegan - #apfeldazu - Freude am Kochen

Die beiden Schokoladen nacheinander schmelzen, in einen Dressierbeutel geben, ein minikleines Loch schneiden und im Kreis immer von der Mitte des Apfels ausgehend Linien bis runter zur Hälfte des Apfels spritzen. Mit der zweiten Schokoladefarbe gleich verfahren.

In der Mitte beim Stäbchen noch etwas Streusel über die nicht so schönen Schokolade-Stellen streuen.

Karamell Äpfel vegan - #apfeldazu - Freude am Kochen
♡  serve it with love   

Demnächst gibts dann noch eine gesunde und rohköstliche Variante aus Dattel-“Karamell”. ♡ ♡ ♡

♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
(Visited 595 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA